Aufwärmübungen - Teil 2: Armband


Um wieder ein wenig Übung zu bekommen habe ich mir eine Sammlung von Anleitungen gekauft. Dort drinnen befanden sich auch Muster für ein paar recht einfache Armbänder.
Da mir die Armbänder einzeln zu einfach waren habe ich beschlossen zwei Vorlagen miteinander zu kombinieren. Das Ergebnis könnt ihr hier einmal bestaunen:




Das rote Band habe ich eigentlich 1:1 von der Vorlage übernommen: eine Luftmaschenkette in gewünschter Länge, welche anschließen von einer Reihe fester Maschen umhäkelt wird. Die letzten Reihen wurden mit abwechselnd mit festen Maschen und Luftmaschen gehäkelt. Für die letzte Reihe auf beiden Seiten wurden abwechselnd eine feste Masche und 2 oder 3 (genau weis ich es leider nicht mehr) Luftmaschen gehäkelt. Der Verschluss ist auch ganz einfach gehalten: eine kurze Luftmaschenkette auf einer Seite der Arbeit, welche auf der anderen Seite per Kettenmasche befestigt wird. Anschließend wird das ganze noch mit festen Maschen "verstärkt". 
Das schwarze Band sollte ursprünglich ganz simpel sein: eine Luftmaschenkette in gewünschter Länge, um die einige Reihen feste Maschen gehäkelt werden. Der Abschluss besteht aus festen Maschen und dazwischen jeweils einer Luftmasche. Der Verschluss wurde nach dem gleichen Schema gemacht wie beim roten Band. Ich habe das ganze folgend verändert: auf beiden Seiten habe ich in der vorletzten Reihe gegenüberliegende Stellen mit Luftmaschen übersprungen und so Schlitze geschaffen.
Als beide Bänder fertig waren wurde einfach das rote Band durch die Schlitze im schwarzen Armband gefädelt, die Knöpfe wurden angenäht und fertig war das Armband.




Kommentare