Jetzt gibt es mal etwas für mich: eine Umhängetasche


Da ich bisher nur Großprojekte für andere Leute gemacht habe (Bilder und Infos werden noch folgen sobald ich schöne Fotos habe) wird es Zeit, dass ich etwas für mich selber mache. Ich habe mich für eine Umhängetasche entschieden.
Bei diesem Projekt möchte ich anders vorgehen als bei bisherigen Projekten: Ich werde euch nicht das fertige Stück präsentieren, sondern immer wieder Zwischenfotos und Zwischenschritte zeigen und beschreiben was im letzten Schritt getan wurde - für alle unter euch die die Tasche nachmachen wollen.
Was genau alles gemacht wird weiß ich selber noch gar nicht - ich werde da einfach improvisieren und mir so meine Wunsch-Umhängetasche machen :-)

Also fangen wir an...

12.09.2015

Vor 2 Tagen habe ich mit dem Projekt begonnen und mir dafür schöne mehrfarbige Wolle gekauft. Für die Umrandung der einzelnen Teile habe ich noch einfache schwarze Wolle genommen, die ich immer doppelt häkle, weil ich keine passende dicke Wolle gefunden habe.
Das ganze Stück wird übrigens mit einer Häkelnadel der Stärke 6mm gearbeitet.

Hier ein Bild der Rohform einer der Beiden großen Seiten. Überraschenderweise wird es zwei davon geben ;-)
Wie man sehen kann, erzeugt die mehrfarbige Wolle einen sehr schönen Effekt - in dieser Seite wurden ca 1,5 Knäule Wolle verarbeitet (100g mit 90m). Die zweite Seite ist auch schon fertig, also habe ich dafür schon mal 3 Knäule verarbeitet.
Dieser Teil der Arbeit besteht aus 31 Reihen halber Stäbchen, jede Reihe wiederum besteht aus 44 Maschen - somit wird die Umhängetasche groß genug für einen Ordner oder Blücke im A4 Format.


Wie schon angedeutet habe ich beschlossen jedes Teil der Umhängetasche zu umhäkeln. Dafür habe ich mich für einfache schwarze Wolle entschieden. Da ich keine passend dicke Wolle gefunden habe, habe ich zwei dünnere Knäule gekauft und verarbeite ich sie nun doppelt.
Umhäkelt wurde die Arbeit mit einer Reihe aus fester Maschen, jeweils 3 feste Maschen in jede Ecke.


Das war es schon für heute - aktuell arbeite ich am Henkel für die Tasche, mit welchem ich auch die beiden Seiten verbinden werde. Beim nächsten Update gibt es dann Bilder vom Henkel und vielleicht auch schon von der ersten zusammen gehäkelten Version der Umhängetasche.

13.09.2015

Mittlerweile habe ich ein weiteres Teil fertig, welches gleichzeitig als Henkel und Verbindungsstück der Vorder- und Rückseite dienen soll.


Hier sieht man die Rohform des Henkels. Gearbeitet wurde er aus zig Reihen (wie viele habe ich leider nicht mitgezählt) von festen Maschen. Jede Reihe besteht aus 12 davon.
Als der Henkel die gewünschte Länge erreicht hatte, wurden der Anfang und das Ende der Arbeit mit Kettenmaschen zusammen gehäkelt.





Damit alles gleich ausschaut, wurde auch dieses Stück der Tasche einmal mit einer Reihe aus festen Maschen umhäkelt.






Der nächste Schritt wird es sein dass die Vorder- und Rückseite mit dem Henkel zusammen gehäkelt wird und so eine erste Rohform der Umhängetasche entsteht.

-- Update 09.10.2015 --

Ein Weilchen war es ja ruhig um mein aktuelles persönliches Großprojekt. Heute gibt es endlich eine Aktualisierung :-)

Der nächste angekündigte Schritt war ja das Zusammennähen der Taschenteile, was ich auch schon erledigt habe:


Beim Zusammenhäkeln bin ich folgendermaßen vor gegangen: Ich habe nur in die innen liegenden Seiten der Maschen eingestochen um die einzelnen Teile zusammen zu häkeln. So habe ich jetzt die äußeren Seiten der Maschen immer noch frei um zukünftig andere Teile der Tasche zu befestigen.

Als nächstes sind zwei Schritte geplant - welchen davon ich zuerst in Angriff nehme weiß ich noch nicht. Zum Einen werde ich ein Innenfutter für die Tasche nähen, damit sie Innen nicht so leicht dreckig wird, und zum Anderen muss noch eine Möglichkeit her um sie zu verschließen. Wahrscheinlich werde ich für den Verschluss einfach eine größere, sprich längere Taschenseite häkeln und diese auf einer Seite befestigen, um diese neue Seite über die Öffnung klappen zu können.

-----------------------------

Fortsetzung folgt...

Kommentare