Scharfe Erinnerung


An diesem Wochenende war ich zusammen mit meiner Freundin in Noreia (der Ort in der Steiermark, nicht die bisher verschollene Keltensiedlung ;-) ). Dort kamen wir unter anderem in den Genuss eine Schmiede zu besichtigen und dort auch etwas selbst herzustellen.

Das Ergebnis könnt ihr hier bestaunen:

Sieht jetzt nicht spektakulär aus, aber für gut nur 15 Minuten Arbeitszeit kann es sich doch sehen lassen.
Das Eisen haben wir gemeinsam in Form gehauen. Nach dem Abkühlen haben wir die Klinge geschärft und geglättet. Mit einer Feile wurden anschließend die letzten Unebenheiten am Metall beseitigt. Als Griff dient ein Stück Haselnussholz, welches irgendwann noch ein wenig verschönert wird - aber das hat noch Zeit.

PS: Den Namen haben wir übrigens nicht selbst hinein gestanzt, da hatten wir Hilfe.

Kommentare