Großes Projekt: Was das wohl wird? (Aufklärung weiter unten)



Beim Häkeln war es ja lange Zeit über still. Das liegt jetzt nicht daran, dass ich nichts mehr mache, sondern eher daran, dass ich an etwas großem arbeite. Was es ist wird aber noch nicht verraten ;-)
Heute gibt es mal ein paar erste Bilder zu sehen. Noch nichts spektakuläres - nur das gekaufte Arbeitsmaterial und was im ersten Arbeitsschritt daraus wurde.

Also beginnen wir!

Das Material


  • Knäuel dunkelgraue Wolle für den Hauptteil der Arbeit
  • 4x 1 Knäuel Wolle in unterschiedlichen Farben als Dekofarbe
  • Knäuel schwarze Wolle um die Einzelteile zusammen zu häkeln.


Das Ergebnis des ersten Arbeitsschrittes



Jap, dass sind Quadrate. Ziemlich viele Quadrate sogar. Wenn ich es nicht ganz falsch im Kopf habe 9 große (24x24cm), ca 16 mittlere (12x12cm) und an die 70 kleine (6x6cm) Quadrate. In der Mitte wurde bei Vielen mit einer der 4 Dekofarben ein Kreis gehäkelt, oder das Quadrat wurde einfach grau gelassen.
Zum Materialverbrauch bisher: die 9 Knäuel grauer Wolle habe ich fast komplett aufgebraucht; ca 1/3 ist von einem Knäuel übrig geblieben. Schwarz blieb bisher noch unangetastet und von den 4 Dekofarben habe ich jeweils knapp die Hälfte aufgebraucht.

Was ich damit vorhabe fragt ihr euch? Tja das verrate ich noch nicht - aber ich werde es euch hoffentlich bald zeigen können! Der nächste Arbeitsschritt ist zwar schon (fast) fertig, aber ich hatte noch nicht die Zeit und Ausrüstung um ein schönes Foto zu machen. Wird aber bald nachgeholt.

-- Update 07.02.2016 - Die Quadrate in Form --

Heute gibt es das versprochene Bild des nächsten Zwischenschrittes. Bevor ich dazu was sage, erst einmal das Bild:


Jetzt kann man wohl schon erahnen, dass es ein Kleidungsstück werden wird ;-)
Leider kann man das Maßband nicht ablesen - es zeigt 65/66 cm an. Gelegt habe ich das Maßband deswegen so, weil der angezeigte Teil die halbe Höhe des zukünftigen Mantels - ja es wird ein Mantel - darstellt. Natürlich sind ca. 66 cm für einen Mantel viel zu kurz. Diesen Zwischenschritt zeige ich deshalb, weil die Anleitung die mir als Inspiration dafür gedient hat diese Anzahl an Quadraten und diesen Aufbau vorgeschlagen hat und ich selbst sehen wollte wie groß es tatsächlich wird.
Der nächste Schritt wird folgender sein: ich werde weitere Quadrate häkeln, um die Länge des Mantels um weitere 30 cm zu erhöhen. Ich denke dann kann man von einem Mantel sprechen!
Anschließend müssen noch die Ärmel, der Kragen und Taschen gehäkelt werden. Zu guter Letzt kommt noch ein Innenfutter hinein, damit der Mantel nicht zu luftig wird.

Bilder von diesen Zwischenschritten wird es natürlich geben.

-------------------------------------------------------------


Kommentare