Cellini Spiralketten

Immer wieder habe ich Bilder von Armbändern oder Ketten aus Cellini-Spiralen gesehen und bewundert. Selbst habe ich mich nie daran gewagt, weil ich geglaubt habe das diese Technik sehr schwierig ist. Als ich mich schließlich an diese Technik gewagt habe, habe ich schnell gemerkt wie sehr ich mich geirrt habe!
Die Arbeitsschritte sind recht einfach, ABER der Aufwand um eine Kette fertig zu stellen sind immens. An eine dieser Ketten habe ich gut 15 Stunden oder länger gearbeitet! 
Sehr oft sieht man Schmuckstücke mit dieser Technik ohne Verschluss, also nur zum Überstreifen. So wird das Muster nie unterbrochen, weil die beiden Enden sauber zusammen gefädelt werden. Ich werde früher oder später solche Armbänder machen, aber bei Ketten stelle ich mir das doch etwas umständlich vor.







Kommentare